01.02.2011

Jetz simmer Schwarz Gelb!!

 

Sicher ist bereits jedem aufgefallen, dass wir unseren Vereinsnamen erweitert haben.

Aus Kölsch Hätz Bickendorf wurde Kölsch Hätz "Bienenkorbs(s)" Bickendorf.

 

Was eigentlich jedem Kölner in der Seele wehtut, sich jedoch nicht vermeiden ließ, war der Wechsel der Tradidionsfarbe von rot und weiß in schwarz und gelb.

Es sei jedem Kölner hier versichert, dass unser Herz nach wie vor rot und weiß schlägt.

  

Der Farbwechsel resultierte einfach aus der Überlegung, sich doch mal von der rotweißen Masse abzuheben.

So entstand in Anlehnung an den Hintergrund unseres Logos eben diese für Kölner belange untypische Farbkombination.

 

Das kleine Wortspiel Bienenkorb(s) lässt sich dann ableiten aus der Optik unseres neues Kostüms (Reiterstiefel- und Hosen) in Anlehnung an bsp. größere Gemeinschaften wie diverse Reitervereinigungen, Corps eben.

 

 

EINE KLEINE GESCHICHTE ZUR ENTSTEHUNG

 

Der Kölsche an sich ist ja für seine spontane Art und gesellige Art und sein geselliges Wesen bekannt. Er trifft sich gern mit Gleichgesinnten auf ein Gläschen Kölsch, um über Gott und die Welt zu lamentieren.

 

So geschah es , dass an einem Samstag Abend am 15 März im Jahre des Herrn 2003, 12 Bickendorfer Junge und Mädcher in fröhlicher Runde beisammen waren, sich unterhielten und ein lecker Kölsch tranken.

 

Zu vorgerückter  Stunde und etwa 10 Liter Kölsch später wurde aus einer netten Unterhaltung eine heftige Debatte, die nach weiter vorgerückter Stunde und nach noch mehr Kölsch  mittlerweile etwas unverständlichen  Worten beendet werden konnte:


Mir sin jeck, mir gründe ne Karnevalsverein!!

 

Beschlossen und verkündet. Noch am selben Abend wurde der Kassenwart berufen und der erste Mitgliedsbeitrag geleistet.

So schnell der Verein gegründet war, so lange dauerte es dem Kind einen Namen zu geben. Er wurde dann noch einige Versammlungsabende später auf den Namen

„Kölsch Hätz“

getauft.

 

Im Sommer 2003 konnte sich sogar über Zuwachs gefreut werden. 3 Jecke schlossen sich der fröhlichen Runde an und hoben die Mitgliederzahl auf 14 Erwachsene und 8 Kinder an.

 

Jetzt wollten die Hätze hoch hinaus. Beim Zoch 2004 sinn mer dabei! Also her mit Kostümvorschlägen! Oh leeven Jott, das war eine unendliche Geschichte. Es wurde diskutiert, kreiert, beschlossen und wieder verworfen. Zum Jahresende dann der Druchbruch. Dank Ringelsöck und Henneschermötzjer konnte auch dieses Kapitel geschlossen werden.

 

Seit 2003 sind wir nun schon 8 Mal im Bickendorfer Sonntagszug mitgegangen und jedes Mal war es für alle Teilnehmer ein tolles Erlebnis. Demnächst steht evtl. wieder ein Kostümwechsel an und wir befürchten, dass es wieder ähnliche Debatten geben wird wie beim letzten Mal.


Aber gerade das macht diesen Verein doch so richtig liebenswert.

Also Augen auf beim nächsten Sonntagzug!! Wir sind die, mit der extrem guten Laune.

 

Kölle Allaaf!